Tagesfahrt der Französischkurse 7 - 10 nach Metz
(Text und Fotos: L. Hüllen)

Mit einer kleinen Verspätung startete die Reise in unser schönes Nachbarland am Montagmorgen um 7 Uhr. Mit zwei vollbesetzten Bussen und mehr als 80 Schülerinnen und Schülern machten wir uns auf den Weg. Nach der Ankunft in Metz bei strahlendem Sonnenschein erwarteten uns im Dom bereits zwei Reiseführer, die uns die Geschichte der Kathedrale näher brachten. Besonders interessant waren die vielen bunten Fensterscheiben des Wahrzeichens der Stadt.

Der Mittag stand zur freien Verfügung und die Schülerinnen und Schüler erkundeten in Kleingruppen die Stadt sowie deren Einkaufspassage.

Für den Nachmittag war ein Besuch im Musée de La Cour d'Or, in welchem man die Geschichte der Stadt Metz von der Frühgeschichte und der galloromanischen Antike bis zum 19. Jahrhundert verfolgen kann, geplant. Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Werkzeuge sowie Besteck, Geschirr und Gemälde aus der Zeit des Mittelalters entdecken. Der Besuch im Museum endete früher als geplant, sodass die Schülerinnen und Schüler noch etwas Zeit hatten, um das Wetter zu genießen und um die Stadt besser kennenzulernen.

Nach einem anstrengenden und aufregenden Tag in der Stadt Metz traten wir gegen 17 Uhr die Heimreise an und waren gegen 20 Uhr glücklich und müde wieder in Ginsheim.