zurück

Jährlicher Vorlesewettbewerb
(von B. v. Stern)

Zum Abschluss dieses Kalenderjahres und noch kurz vor Beginn der Weihnachtspause hat die IGS Mainspitze noch mit zwei Schülerwettbewerben aufgewartet.

Der traditionell im Dezember stattfindende Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Er brachte eine neue, stolze Siegerin hervor: Xenia Dobbelfeld (Mitte vorn) aus der Klasse 6c, die aus ihrem Buch "Zwei allerbeste Freundinnen" las.

Der jährliche Wettbewerb, der immer in allen 6. Klassen stattfindet, soll der Förderung der Lesefreude und der Erweiterung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler dienen. Er wird im Deutschunterricht vorbereitet, wo zunächst jedes Kind aus seinem Lieblingsbuch vorlesen darf. Die besten der Klassen gehen dann in den Wettbewerb. Den 2. und 3. Platz belegten dieses Jahr Andreas Hecktor, Klasse 6c und Katharina Palzer, Klasse 6a.

Der knappe Termin vor Weihnachten mag den Eltern und Verwandten noch einmal nahe legen, wie wichtig und sinnvolle das Geschenk eines "guten" und unterhaltsamen Buches ist.


Der zweite Wettbewerb an der IGS Mainspitze war in seiner Art ein ganz neuer. Es war ein englischer Vorlesewettbewerb. Zunächst wurden in allen Jahrgängen und in allen Englischkursen Vorentscheide durchgeführt. Die Besten stellten sich dann einer strengen Jury, bestehend aus den beiden Englischlehrerinnen Gertraud Lindemann und Doris Scheld sowie dem derzeit an der Schule weilenden "native Speaker" Mr. Derek Blyth. Es siegten Christoph Leiter, Klasse 5d, Marko Leitzen, Klasse 6a, Kinzah Naseer, Jahrgang 7/8, Natalie Kemeter, Jahrgang 9/10. Mr. Blyth lobte das "hohe Niveau" des Wettbewerbs, der die Wichtigkeit des englischen Sprachunterrichts betone.

Übrigens geht Mr. Blyth zur Weihnachtspause wieder nach England zurück, aber die Schulleitung versicherte, dass schon im neuen Schulhalbjahr ein neuer Vertrag mit ihm möglich sein wird.

zurück