Streitschlichterausbildung an der IGS Mainspitze abgeschlossen
(Text und Foto: R. Zarges)

Die Streitschlichterausbildung von 18 Schülern an der IGS Mainspitze von November 2010 bis Februar 2011 wurde erfolgreich abgeschlossen. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Durchhaltevermögen bewiesen, da es sich um neun zusätzliche zweistündige Schulungsnachmittage für sie handelte.


Zertifikatsübergabe mit Frau Freiwald und der Ausbilderin (links)

Ausgebildet wurden die 18 Schüler aus der 6. bis 8. Klasse, sowie Frau Lindlein und Frau Sautier aus dem Lehrerkollegium und Herr Zarges von der Schulsozialarbeit von der Diplom Pädagogin Frau Marita Hohn, die bereits in Hochheim an der IGS Streitschlichter ausgebildet hat. Ausgebildet wurden Christian Peschel, Ricky Green, Luisa Meierle, Femke Wittek, Lara Borgner, Mariella Jung, Julia Hof, Darleen Ehrhard, Patricia Schleicher, Raquel del Moral, Sinan Cetin, Fabian Turra, Marcel Ehrlich, Maria Ahsan, Burcu Güngör, Sarah Kardali und Gülfen Arikan.
Zukünftig werden diese ausgebildeten Streitschlichter in Teams für freiwillige Konfliktklärungen von Schülern für Schüler an der IGS Mainspitze zur Verfügung stehen. Am Tag der offenen Tür haben die Schüler schon mit einem Stand ihre Ausbildung und sich als Gruppe der Schulgemeinde vorgestellt.

Derzeit wurde eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die Streitschlichter und Klassenpaten AG, die sich noch miteinander abstimmt und ab dem nächsten Schuljahr die neuen 5. Klassen als Paten und Streitschlichter begleitet. Diese AG versteht sich als Team, das weiter miteinander Streit-schlichtungen trainiert und übt und sich gegenseitig austauscht, denn auch mit der Ausbildung hat man bisher nur Grundlagen und erst im Anwenden von Streitschlichtungen werden sich wichtige Erfahrungen einstellen. Nächster Schritt ist die Ausgestaltung eines eigenen Raumes und fester Schlichtungszeiten, in dem dann die Streitschlichtungen stattfinden.

Am Dienstag den 29.03.2011 erfolgte von 13:45 bis 15:00 Uhr die Zertifikatsübergabe für die absolvierte Ausbildung durch die Schulleitung an die Schülerinnen und Schüler. Die Stufenleiterin 5/6, Frau Freiwald, war es wichtig festzustellen, dass die Gruppe der Streitschlichter nun ein wichtiger neuer Bestandteil des Miteinander und der guten Schulkultur an der IGS sind. Ziel ist es, Konflikte nicht brodeln zu lassen, sondern frühzeitig und konstruktiv zu bearbeiten und das würde dann der guten Stimmung an der Schule sicherlich zu Gute kommen.


Arbeitsgemeinschaft Streitschlichter und Klassenpaten 2011/2012 neue 5. Klassen

Aufgabenfelder sind:

  Guten Start von neuen Schülern an der Schule begleiten
  Ideen zum Schulklima / Schulkultur finden.
  Das Miteinander statt Übereinander pflegen
  Achtung voreinander / Fair sein
  Ausgrenzungskultur und Gerüchtekultur entgegenwirken
  Konfliktklärung
  Regelmäßige Treffen mit Ansprechpartner und AG-Streitschlichtern /KLASSENPATEN

So ist das gedacht:

  Es gibt eine feste Gruppe
  Sie lernt voneinander und miteinander wie man in Konflikten vermitteln kann.
  Dann sollen Teams gebildet werden, die sich zukünftig um Klassen kümmern und für sie spezielle Ansprechpartner in Sachen Orientierung und Konfliktbewältigung sein sollen.
  Es soll ein Raum ausgestattet werden, der für die Streitschlichter klarer Treffpunkt und Besprechungsraum ist. ( Plakate/Ablauf…)
  Grundbasis ist die Freiwilligkeit der Schüler
und die Bereitschaft zu Vereinbarungen.
  Keine leichte Aufgabe - aber es klappt auch an anderen Schulen!

Frau Lindlein, Herrr Zarges, Frau Sautier