Neuer Kunstrasenplatz neben unserem Schulgelände
(Text: Samantha Moebes, Foto: J. Bergmann)

An der IGS Mainspitze wird gegenwärtig ein neuer Kunstrasenplatz gebaut. Die Idee dafür kam von der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg. Der Platz liegt genau neben dem Schulgelände der IGS Mainspitze und kann später auch von Schülern unserer Schule genutzt werden.

Am 7. Juli 2010 haben die Bauarbeiten begonnen. Am 13.Juli 2010 ist der Abtrag des alten Belags mit Unterbau erfolgt. Ca. 30 cm Erde haben die Bagger beseitigt und außerhalb des neuen Spielfelds abgelegt. Am 24. Juli 2010, am Ende der 3. Bauwoche, wurde der Erdaushub abgeschlossen. Am 30. Juli 2010 (4.Bauwoche) stand die Verbesserung des Untergrundes durch Einbringung von Materialien im Vordergrund (Gräben für die Drainage und die Bewässerung). In der 7. Bauwoche sind die Drainagerohre eingebaut worden und an den Stirnseiten sind die Vorrichtungen für die Abwasserrigolen verbuddelt worden. In der 8. Bauwoche wurde damit begonnen, die Drainage und die Beregnungen einzubauen und die Flutlichtanlage zu installieren. 9.Bauwoche: Beide Entwässerungsrinnen an den Seiten sind verlegt, damit ist die Höhe des neuen Kunstrasenspielfeldes fixiert. Gegenwärtig werden die Stützen für die Ballfangzäune montiert und zwar hinter den Toren. Dort sind sie sechs Meter hoch und an den Seiten sind vier Meter Höhe geplant. Die Arbeiten für die Spielfeldumrandungen haben ebenfalls begonnen.