zurück

Proben zu "Pünktchen und Anton" laufen auf Hochtouren

Während sich die Mitschüler im Freibad tummeln und sich über "hitzefrei" freuen, treffen sich die zwanzig Mitglieder der Theater - AG "Pusteblume", die sieben Mitglieder der "Bühnenbild - AG" sowie die Chormitglieder der "Crazy Group" der IGS Mainspitze mehrmals in der Woche, um für den ganz besonderen Abschluss zum diesjährigen Schuljahresende vorbereitet zu sein.

In einer Bühnenversion des Kinderbuchklassikers "Pünktchen und Anton" von Erich Kästner zeigen die Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze das Ergebnis einer einjährigen Chor- und Bühnenarbeit. Den Bühnenproben voraus ging eine textliche Bearbeitung der Bühnenversion, die auf die Fähigkeiten der Schüler zugeschnitten wurde.
Da wegen des Schulumbaus keine Aula zur Verfügung steht, wird dieses Jahr das Schultheater im Bürgerhaus Ginsheim stattfinden. Entsprechend groß und aufwändig wird der Rahmen der Veranstaltung. So erstellen z. B. Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ein großartiges Bühnenbild unter der Leitung von Gabriele Rodenheber und Marina Watrin, die auch die Kostüme nähen sowie die Schauspieler schminken und frisieren. Außerdem stellen die Fünftklässler im Foyer ihre gemalten Bilder zu "Pünktchen und Anton" aus.

Die jungen Schauspieler gehen in die 5. - 10. Klasse der IGS Mainspitze und haben im Januar 2005 an einem Theater-Workshop in Speyer unter der Leitung des Ginsheimer Schauspielers und Regisseurs Uli Wirtz - von Mengden mit Erfolg teilgenommen. In den Hauptrollen werden die Schulabgänger zu sehen sein: Vanessa Müller als "Pünktchen", Frithjof Heinrich als "Anton" und Tamara Ebermayr als "Erich Kästner".
"Pünktchen und Anton" wird am 21.07.05, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Ginsheim aufgeführt. Der Eintritt beträgt 1,50 € für Schüler sowie 3,50 € für Erwachsene. Die Karten können im Kartenvorverkauf in der Zeit von 9.25 - 9.45 Uhr und von 11.20 - 11.35 Uhr (große Pausen) ab dem 05.07.05 im Stehcafé der IGS Mainspitze erworben werden.

zurück