Spiel- und Sportfest an der IGS

"Auf die Plätze fertig los" hieß es am Mittwoch der vergangenen Woche an der Integrierten Gesamtschule Mainspitze. Dort wurde auf dem Außengelände der Schule ein Sport- und Spielfest veranstaltet mit den Klassen 5 der IGS und den Klassen 4 der Mainspitze-Grundschulen. Insgesamt 345 kleine Sportler wurden von einem Betreuungsteam von Lehrern, Eltern und der Schulsozialarbeit über einen Parcours von sechs Spielstationen geleitet, wo Bewegungslust gefordert war und wo mit Geschick und Teamgeist unterschiedlichste Aufgaben zu bewältigen waren.

Dies war nach der Aktion "Kunst an den Mainspitzschulen" die zweite Veranstaltung unter dem Motto "Schüler der Mainspitzschulen kommen zusammen". Organisiert und ausgedacht hatte sich diese Veranstaltung die Sportlehrerin Helen Frühauf, die zurzeit ihr Referendariat an der Gesamtschule absolviert. Frühauf meinte, viele Schüler wiesen schon in jungen Jahren ein Bewegungsdefizit auf mit damit einhergehenden Haltungsschäden, Schulen räumten aber auch oft dem Bewegungsdrang der Kinder viel zu wenig Entfaltungsmöglichkeit ein. Deshalb sei sie froh über die Gelegenheit, eine solche Aktion an ihrer Ausbildungsschule initiieren zu können.
Neben dem bekannten Schubkarrenlauf und Seilspringen gab es auch so kreative Aufgaben wie Rollerrennen, Fahrradmantelwurf, Dreibeinlauf und Luftballontransport.
Die Schüler wurden in gemischten Gruppen aus 4. und 5. sowie aus Grund- und Gesamtschulklassen gemischt, denn ein wichtiges Ziel dieser Veranstaltung sollte das Kennenlernen untereinander sein bei einem sportlichen und spielerischen Miteinander.

Neben Geschick und Sportlichkeit ging es auch immer darum, dass die Gruppen gemeinsam eine Schwierigkeit bewältigen mussten; so sollten sie versuchen, mit möglichst vielen Gruppenmitgliedern gleichzeitig dreimal durch ein geschlagenes Seil zu springen. Zehn gleichzeitig springende Kinder war das beste Ergebnis und es zeigte sich beispielhaft, dass die gemeinsame Koordination der Bewegungen keine leichte Übung ist.
Schüler, Lehrer und Eltern hatten viel Spaß an diesem Vormittag und Frühauf freute sich über den gelungenen Ablauf des Festes. Geschicklichkeit und Kreativität zeigten die Gruppen am Ende noch einmal, als sie sich als Team in einer selbst ausgedachten Positur präsentierten und gleichzeitig auch von einander verabschiedeten.