15. Schachturnier des Schachvereins Mainspitze und der IGS Mainspitze am 21.11.2014
(Text und Foto: R. Stahl-Miceli)

Zum fünfzehnten Mal richtete der Schachverein Mainspitze in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der IGS Mainspitze ein gemeinsames Schachturnier an der IGS Mainspitze in Ginsheim aus. Das Turnier wurde wiederum unter der bewährten Leitung von Herrn Gregor Reichel, dem Vorsitzenden und Jugendtrainer des Schachvereins Mainspitze, durchgeführt. Am Freitag, den 21.11.2014 von 15.00 bis 18.00 Uhr traten drei Kinder und Jugendliche des Schachvereins Mainspitze und 13 Schülerinnen und Schüler der IGS Mainspitze gegeneinander an.



Das diesmal sehr breite Teilnehmerfeld setzte sich aus Kindern und Jugendlichen der 1. bis zur 9. Klasse zusammen, unter ihnen auch zwei Mädchen die schon beim letzten Turnier dabei waren.

Dieses Jahr war der Wanderpokal heiß umkämpft, da Björn Reichel vom Schachverein Mainspitze schon zweimal die begehrte Trophäe gewann. Für jeden Teilnehmer gab es 7 Partien, in denen immer die Stärksten gegen die Stärksten spielten. Neben den Partien über jeweils 2 x 8 Min., gab es Blitzschachrunden, die mit Feuereifer gespielt wurden.

Die wiederholt hohe Anzahl von Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeugte von großer Begeisterung gegenüber dieser alljährlichen Veranstaltung. Während des gesamten Turniers war die Anspannung mancher Teilnehmer deutlich spürbar. Geht der Pokal wieder an den Schachverein, oder schaffen es die letztjährigen zweit und drittplatzierten David Ahrensfeld- Moreira und Paul Sokkolinskyy, Björn Reichel vom Thron zu stoßen? Erst im letzten Drittel kristallisierte sich das Favoritenfeld heraus.

Nach einem spannenden Finale scheiterten die Jungs von der IGS Mainspitze an einem fast unbesiegbar scheinenden Björn Reichel, der alle Spiele gewann. Platz drei ging an Paul Sokolinskyy und Platz 2 an David Ahrensfeld-Moreira von der IGS. Björn Reichel als erstplatzierter hat zum dritten Mal den Wanderpokal errungen. Weiterhin hervorzuheben gilt, dass Donya Ghazouani von der IGS Mainspitze, sich vom letztjährigen letzten Platz mit viel strategischen Geschick auf den vierten Platz vorkämpfte.

Bis zum Schachturnier im nächsten Jahr an der IGS wurden alle Teilnehmer/innen herzlich von Herrn Reichel eingeladen, mittwochs von 17-18 Uhr im Bürgerhaus Ginsheim bei der Jugendgruppe des Schachvereins vorbeizuschauen, um noch weitere gute Tricks kennen zu lernen.