Zum 10. Mal Literatur am Abend - Schreibwerkstatt 2015 mit Nevfel Cumart
(Text: C. Schlich und T. Wolf, Fotos: C. Schlich)

Seit nun schon zehn Jahren findet die Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart statt. Der in Deutschland geborene Lyriker türkischer Herkunft leitet während dieser Tage (23. bis 26.3.2015) Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang dazu an, Texte und Gedichte zu schreiben. Diese Werke werden dann am letzten Tag der Schreibwerkstatt während einer besonderen Autorenlesung präsentiert. In diesem Jahr wurde daraus eine feierliche Veranstaltung mit Ehrengästen, Gesang und einem Blick in die Vergangenheit.

Zu Beginn des Literaturabends begrüßte Frau Mudersbach die geladenen Ehrengäste Frau Trapp und Herrn Jansen von der Buchhandlung "Villa Hermann" in Gustavsburg , ebenso Frau Passet und Frau Bogon, die seit vielen Jahren mit viel Engagement und Zeit den Bücherflohmarkt der AG "Lesende Schule" betreuen und entschuldigte Frau Neumann von der Kreissparkasse Groß Gerau, die mit Mitteln der Sparkassenstiftung die Schreibwerkstatt mit ermöglicht. Dem Lyriker überreichte Frau Mudersbach einen Blumenstrauß und ein Weinpräsent, aber vor allem eine Sammlung von literarischen Schülerwerken aus der Vergangenheit der Schreibwerkstatt. Diese kann auch an der Schule für 6€ erworben werden.

Herr Wolf, der den Literaturabend organisierte, moderierte einen Blick in die Vergangenheit der letzten 10 Jahre Schreibwerkstatt an. Hierzu verlasen Schülerinnen und Schüler des aktuellen 10. Jahrgangs (Diana Gerhards 10a; Vanessa Neumann, Sebastian Mayer, Yousra Hamdani 10c; Sven Leiter, Miriam Krimmer, Melissa Reitz, Ionna Scharoiko 10e) Gedichte und Texte von ehemaligen Schülerinnen und Schülern aus jedem Jahr.

Nach einer kurzen Pause kamen dann die Lyriker dieses Jahrgangs zu Wort. Mutige Autorinnen und Autoren stellten ihre Werke dem gespannten Publikum vor.

Zum Schluss las Nevfel Cumart aus seinen Werken vor und erzählte dazu einige interessante Geschichten aus seiner Jugend als türkischstämmiger Deutscher und den Erfahrungen, die er dadurch machte.

Herr Strauch, seit kurzer Zeit Musiklehrer an der IGS, spielte eigens für diesen Abend komponierte Musikstücke am Klavier und begleitete einen spontan für diesen Abend gegründeten Jahrgangschor mit einem selbstgetexteten Song.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Abend, der sowohl dem Publikum als auch den Akteuren sichtbaren Spaß bereitete.

Weitere Bilder des Abends: