Klassenfahrt nach Berlin 2012
(Text und Fotos: Samantha Moebes, Klasse 10)

Am Pfingstmontag, den 28.05.2012, fuhren die Abschlussklassen wie jedes Jahr auf Klassenfahrt und dieses Jahr ging es nach Berlin!

Gegen kurz vor 9 hatten sich alle versammelt, um diese Reise anzutreten und auch viele Eltern waren dabei, um ihre Kinder noch einmal zu verabschieden.

Nach fast 8 Stunden Fahrt und einer Stunde Rast an zwei verschiedenen Orten waren wir endlich in Berlin angekommen. Die ganze Fahrt über sah man nur Grün, deshalb war es für alle sehr interessant, endlich mal etwas anderes zu sehen. Wir waren direkt in Berlin-Mitte und konnten dadurch schon einige Sehenswürdigkeiten sehen, wie das Brandenburger Tor oder die Siegessäule, aber auch den Fernsehturm konnte man sofort sehen. Als wir in unserem Hostel in Berlin- Kreuzberg ankamen, wollten alle endlich ein Zimmer haben, um ihre Sachen abzulegen. Nachdem das mit den Zimmern geregelt war, trafen wir uns eine Stunde später, um uns in Kreuzberg umzuschauen. Viele waren von der Umgebung enttäuscht und hofften, dass das noch nicht alles war.

Die nächsten Tage waren wir alle schon früh auf den Beinen, um die verschiedenen Dinge von Berlin kennenzulernen. Wir haben in den Tagen viel gesehen und konnten uns viele Eindrücke machen. Wir hatten eine Stadtrundfahrt, waren in Museen, von denen wir uns sogar eins aussuchen durften und es war für jeden etwas dabei. Ein Besuch im Bundestag war auch drin, bei dem wir leider Herrn Reichenbach nicht antreffen konnten, wir aber trotz allem von seinen Mitarbeiterinnen viel erfahren konnten.

Auch eine Schiffsfahrt über die Spree hatten wir, doch leider war an diesem Tag kein gutes Wetter gewesen, dafür war der Schwimmbad Besuch im Tropical Island spaßiger gewesen.

Wir Schüler und Schülerinnen hatten viel Freizeit zwischen den geplanten Dingen. In unserer Freizeit konnten wir etwas essen und Berlin für uns selber entdecken. Einkaufen stand bei den meisten wohl an erster Stelle, dabei gingen viele ins KADEWE (Kaufhaus des Westens). Selbst Klassenlehrer Herr Lindemann ging dort rein, um sich, so wie man ihn kennt, Wurst zu holen, denn das Kaufhaus ist nicht nur für die vielen Marken bekannt, sondern auch für die Gourmet Abteilung im 6. Stock.

Das Brandenburger Tor war in den letzten Tagen unser Treffpunkt, an dem wir sogar ein Bild mit der ganzen Klasse machen konnten, bevor wir Berlin wieder verlassen würden.

Am Freitag in der Früh traten wir dann unsere Rückreise an. Viele waren sehr müde gewesen und haben deswegen im Bus geschlafen. Nach 9 langen Stunden und einem Fahreraustausch kamen wir um 18 Uhr wieder in Ginsheim an, wo schon viele Eltern eifrig und sehnsuchtsvoll auf ihre Kinder warteten.

Alles in allem war es eine tolle Abschlussfahrt, an die wir uns bestimmt noch in ein paar Jahren gerne zurückerinnern werden.