IGS Mainspitze
Sophie- und Hans-Scholl Str.
65462 Ginsheim-Gustavsburg
Tel: 06144/336102
Fax:06144/336104
e-mail: verwaltung@igsmainspitze.de


Indianertag "Wir zeigen wer wir sind!" ein Bewegungsaktionstag
am Montag, den 13.02.06 an der IGS Mainspitze Ginsheim

"Wir sind stark und halten zusammen" war das Motto des Stammes "Flinke Adler, der Klasse 5c am letzen Montag, dem sogenannten "Indianertag" aller 5. Klassen der IGS Mainspitze. 103 Schülerinnen und Schüler, geschmückt mit einem selbstgestalteten Kopfschmuck, traten bei diesem Bewegungsaktionstag an, um sich in indianischen Tugenden zu beweisen und gemeinsam ungewohnte Herausforderungen für den Einzelnen und die Klassengemeinschaft zu bewältigen.
Der Bewegungsaktionstag findet im Rahmen der Suchtprävention der IGS regelmäßig in den 5. Klassen statt und wird von den Klassen- und Sportlehrerinnen in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit durchgeführt.


In der Turnhalle der IGS hatten die Sportlehrerinnen einen anspruchvollen Parcours aufgebaut, an drei verschiedenen Stationen waren jeweils Teamgeist, Geschicklichkeit, Vertrauen und Mut gefordert.
Vor den jeweiligen Herausforderungen feuerten sich die Stämme mit ihren Mottos an und dann wurde die Aufgabe mit Elan und Spaß gelöst, auch von denen, die zunächst glaubten, "dass schaff ich nie!". Bei vielen wurde dieser Bewegungsaktionstag auch zum Ansporn zu höheren Leistungen, die über dem lagen, was so mancher Jugendlicher sich heutzutage zutraut, der nie als Kind über einen glitschigen Baumstamm balanciert ist oder mit Freunden ein Abenteuer in der freien Natur bewältigt hat. So musste zum Beispiel die Sprossenwand mit verbundenen Augen, unter Anleitung eines Partners überwunden werden. Höhepunkt war jedoch die Überquerung einer großen Schlucht, die mit zwei Balancierbalken in 2,50 Höhe simuliert wurde (siehe Bild). Hier konnte sich jeder Schüler seinen Grad der Herausforderung auswählen, wobei es meistens die Mädchen waren, die sich trauten, aufrecht den Weg auf die andere Seite zu finden. Die Klassenlehrerin Frau Dagmar Baumeister freute sich, "wie gerade sehr zögerliche und eher ängstliche Kinder mit Stolz und strahlenden Augen die eine Steilwand simulierende 3 Meter hohe Sprungmatte überwanden." (Siehe Bild)


Die Ausgestaltung des Vormittags unterstützten die beiden Schulsozialarbeiter Stefanie Röhrich und Reinhard Zarges und nannten als Zielsetzung, "das Selbstvertrauen jedes einzelnen Schülers und sein Aufgehobensein in der Klassengemeinschaft zu stärken. Dies wird am Indianertag durch sportliche Herausforderungen und Aktivitäten erreicht, die nur gemeinsam in der Gruppe erfolgreich bewältigt werden können." Dabei wurde besonders das Miteinander-Handeln der Klassen gefördert. Das Zusammenhalten, das auch mit gegenseitigem Halt-Geben zu tun hat, erlebten die Klassen ganz konkret bei der Aufgabe, sich auf zwei hohen Kästen alle gemeinsam 1 Minute sicher fest zu halten. Dass allen Klassen diese Aufgabe beim ersten Anlauf gelang, zeigte, dass es bereits eine sehr gute Klassengemeinschaft in den 5. Klassen gibt, die an diesem Tag nur noch mehr zusammen geschweißt wurde.

Görting
Schulleiterin