Girls' Day am 26.04.2012
(Text: Nadine Müller Klasse 7e)

Ich habe einen Tag bei einem Versicherungskaufmann gearbeitet. Die Geschäftsführer heißen Frank K. und Christian M. von der M & K Versicherung und Bausparvermittlung GmbH. Der Job fing mittags um 15:00 Uhr an. Wir mussten zu drei Kunden fahren. Der erste Kunde war sehr nett, wir haben etwas zu trinken und essen angeboten bekommen. Die zwei Geschäftsleute Frank und Christian haben verschiedene Sachen gefragt, sie wollen auf Nummer sicher gehen, damit keine Fehler entstehen. Die Leute haben aber nicht alles da, deshalb beschlossen sie, die Zettel am nächsten Tag zu faxen. Die Leute hatten verschiedene Haustiere: zwei Katzen, eine Wasserschildkröte, ein paar Fische und drei Spinnen. Die Spinnen waren mir sehr unangenehm, denn sie waren giftig: "äh". Wir waren eine Stunde da, danach gingen wir an das Auto zurück und fuhren zu einem neuen Kunden. Also dieser Kunde war ein Neukunde. Das waren sehr nette Leute, dort waren wir zwei Stunden lang. Bei Neukunden muss man sich Zeit lassen und gut zuhören. Mir wurde ein Getränk und Kuchen angeboten, Frank und Christian haben Kaffee zum Kuchen bekommen. Ich bekam Zeitschriften zum Lesen, die Geschäftsleute haben in so einem Ordner nachgeschaut, wie sie versichert sind und ob Versicherungen ablaufen. Christian hat sich Stichpunkte gemacht, dann waren wir fertig. Es hat doch recht lange gedauert. Wir gingen wieder an das Auto und fuhren zum nächsten Kunden. Die Zeit ging bei diesem Kunde schnell vorbei. Frank hat seinen Geschäfts-Laptop herausrausgeholt, das Kennzeichen und die Automarke eingegeben. Dann hat er das Formular ausgedruckt. Der Zettel wurde vom Kunden überprüft und unterschrieben. Der Kunde hat sich bedankt und wir sind ins Büro gefahren, um die Sachen weiter zu bearbeiten.

Für mich war das sehr anstrengend. So viele neue Sachen, da sitzen, lächeln und zuhören.