zurück

"Native speaker" aus England an der IGS Mainspitze
von B. v. Stern

Seit zwei Wochen hat der Englisch-Unterricht an der IGS Mainspitze eine neue Attraktion. Als "native speaker" begleitet Mr. Derek Blyth aus London den Englischunterricht in verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 5 - 10. Mr. Blyth ist der Gesamtschule seit 16 Jahren bekannt, weil er als früherer Kollege der ehemaligen Austauschschule King´s Grove schon den Austausch zwischen englischen und deutschen Schülerinnen und Schülern der beiden Schulen begleitet hat. Über die Jahre sind freundschaftliche Beziehungen zu Mitgliedern des IGS-Kollegiums entstanden, so dass Mr. Blyth immer wieder Gast der Schule war und jetzt also über einen Honorarvertrag für 7 Wochen den Englischunterricht bereichern wird.

Mr. Blyth hält seine neue Aufgabe für eine gute Idee, besonders auch, weil er, wie er betont, als Schotte gelehrt wurde, keinen Dialekt, sondern "a very clear English" zu sprechen. Dies komme den deutschen Schülern zugute, denn die Verständigung funktioniere erstaunlich gut. Er ist sich sicher, dass die Schüler dieses Zusatzangebot zu schätzen wissen, da ihnen bewusst sei, wie wichtig heute das möglichst perfekte Erlernen einer Fremdsprache ist. Wie zugetan ihm die Schüler sind, zeigte sich ihm sehr rasch, und er freut sich darüber, wenn sie ihn beim Eintreffen auf dem Schulgelände freundlich begrüßen:"Hello, Mr. Blyth. How are you this morning?" Und als Fan von "Manchester United" ist auch zwischen dem Unterricht immer noch englischer Gesprächsstoff für einen kleinen "talk". Er fühlt sich wohl an dieser Schule, weil er, wie er sagt, "many friends" dort habe und weil er dort fühlt, " everything is for the benefit of the children".

Auch die Gustav-Brunner-Grundschule in Gustavsburg profitiert von dem englischen Gastlehrer der IGS. 4 Stunden Frühenglisch bietet Mr. Blyth dort an und die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sind begeistert, wenn er zum Beispiel am Klavier sitzt und englische Lieder mit ihnen einübt, unterstützt von seinen eigens dafür mitgebrachten Handpuppen. Schulleiterin Brigitta Schlechta freut sich über dieses Zusatzangebot, das ein weiteres Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulen sei.