Berufsvorbereitung an der IGS Mainspitze
(Text und Fotos: J. Bergmann, 27.11.2014)

Die Vorbereitung auf das spätere Berufsleben der Schüler und Schülerinnen hat an unserer Schule eine große Bedeutung. Diese Woche konnten gleich zwei wichtige Veranstaltungen besucht werden.

Der gesamte Jahrgang 8 hatte am Mittwoch die Gelegenheit, sich im mobilen Berufsinformationszentrum (BIZ) an der Werner-Heisenberg-Schule in Rüsselsheim ausführlich über den angestrebten Beruf zu informieren oder erste Ideen für eine berufliche Tendenz zu entwickeln. An speziell eingerichteten Computern und mit Hilfe von Berufsgruppen-Ordnern konnten die Schüler grundlegende Informationen sammeln und ausdrucken.

Am Donnerstag, den 27.11.2014 fand in der IGS Mainspitze eine Ausbildungsmesse für die Klassen 8 - 10 statt. Eine stattliche Anzahl von Firmen aus den umliegenden Städten und Gemeinden war mit Ständen vertreten, an denen die Schüler über Berufe informiert wurden. Zusätzlich freute sich natürlich jeder über die kleinen Geschenke, wie z. B. Kugelschreiber, die verteilt wurden. Sein Frühstücksmüsli konnte man sich "erradeln", kreative Bilder konnten gemalt werden, bei einer Tombola gab es satte Geldgewinne und Geschicklichkeitsspiele lockerten die Informationsveranstaltung auf. Als Belohnung für die Teilnahme an drei Beratungsgesprächen gab es einen Stempel in den Berufswahlpass der Schüler.

Eröffnung durch Schulleiterin Mudersbach, Bürgermeister von Neumann und Bürgermeisterin Steinbach, Koordinator Berufsorientierung Wöhlermann

Weitere Bilder von der Ausbildungsmesse: