Der Tag der offenen Tür 2014 in der Rückschau
(Text: S. Wingenter, Fotos: Internet-AG u. J. Bergmann)

Am diesjährigen Tag der offenen Tür wurden erstmals Führungen für unsere Besucher angeboten. Geführt wurden die Besucher in Gruppen von unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, dabei hatte jede Gruppe eine andere Farbe.

Die Einteilung erfolgte in der Aula nach der Begrüßung durch die Schulleiterin. Die Eltern und ihre Kinder konnten sich einer Gruppe anschließen und bekamen farbige Gruppenkärtchen. Somit wussten sie immer, welcher Gruppe sie angehörten. Die Besucher wurden nun durch den Unterricht verschiedenster Fachbereiche geführt und bekamen einen tiefen Einblick, wie Unterricht an der IGS Mainspitze funktioniert.

Um die Mittagszeit gab es eine Pause, in der die Gäste das Angebot der Cafeteria nutzen konnten. In diesem Zusammenhang ist vor allem den Eltern zu danken, die durch ihre Kuchenspenden ein großes Angebot an Köstlichkeiten zur Verfügung stellten. Ein großes Lob gebührt auch den Helfern des Wahlpflichtkurses "Gastlichkeit", die unsere vielen Besucher gut bewirtete. Ein weiteres "Highlight" in der Pause war der Auftritt der "Traumwerkstatt", welche die Besucher unter anderem mit Licht- und Schatteneffekten in fremde Länder entführte. Bei Informationsveranstaltungen konnten sich Eltern und Schüler tiefgreifender über die Schule informieren.


Aufführung der Traumwerkstatt

Nach der Pause gingen die Führungen "in die zweite Runde", wobei die Besucher nicht nur durch Klassenräume geführt wurden, sondern ihnen wurden auch viele andere Bereiche im Gebäude gezeigt.

Von den Besuchern gab es viel Lob für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10. Daher geht ein großer Dank auch an euch als Gruppenführer, aber auch an diejenigen, die an den Aufgängen "postiert" oder in der Aula für die Technik zuständig waren.

Während des gesamten Vormittags konnten sich alle Teilnehmer am "Bücherflohmarkt" in der Pausenhalle umsehen und interessante Bücher kaufen. Ohne die eifrigen Helferinnen des Bücherflohmarktes wäre das nicht möglich gewesen, herzlichen Dank!

Anerkennung haben auch alle anderen Beteiligten verdient, die mit ihrem Engagement für einen erfolgreichen und gelungenen Tag der offenen Tür 2014 sorgten.

Weitere Fotos von der Veranstaltung: