Betriebspraktikum des Jahrgangs 10
(Text und Fotos: J. Bergmann)

"Was soll ich einmal werden?" Mit dieser Frage sieht sich jeder Schüler früher oder später konfrontiert. Eine Fehlentscheidung bei der Berufswahl kann sich über viele Jahre negativ auswirken. Ein Schwerpunkt des Lernens an unserer Schule ist daher die Berufsfindung, niemand soll nach der neunen oder zehnten Klasse der Berufswelt unvorbereitet gegenüberstehen. Im Fach "BVU" (berufsvorbereitender Unterricht) erfahren die Lernenden schon viel zu diesem Thema, aber noch einprägsamer sind in der Regel die beiden Betriebspraktika im achten und zehnten Schuljahr. Während der jeweils zweiwöchigen Phasen dürfen die Schüler und Schülerinnen Berufe selbst "ausprobieren" oder zumindest einmal "hineinschnuppern". Für die spätere Berufswahl sind diese Erfahrungen unersetzlich.

Vom 04.10. bis zum 14.10.2016 hieß es für den Jahrgang 10 unserer Schule: kein Unterricht, aber dafür an einem Praktikum bei einem selbst ausgewählten Betrieb teilnehmen. Die Firmen waren so unterschiedlich wie die Interessen der Schüler. Bauunternehmen, KFZ-Werkstatt, Seniorenheim, Milchbauernhof, Opel, Bäckerei, Gärtnerei, Arztpraxis, Handy-Shop und Immobilienhandelsbüro sind nur einige Beispiele für die vielen interessanten ausgesuchten Praktikumsstellen. Nahezu alle Praktikanten machten einen sehr zufriedenen Eindruck und haben bestimmt wichtige Erfahrungen gewonnen.