Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 8
(Text und Fotos: J. Bergmann)

Die Betriebspraktika in den Jahrgangsstufen acht und zehn gehören schon seit jeher zum Bestreben unserer Schule, allen Schülerinnen und Schülern grundlegende Einblicke in die zukünftige Berufswelt zu geben. Im BVU-Unterricht werden Bewerbungsschreiben, Lebensläufe, Vorstellungsgespräche und Einstellungstests geübt und Berufsbilder vermittelt. Doch zum "richtigen Verstehen" der Berufswelt ist mehr als Theorie erforderlich. Deshalb sind die Betriebspraktika so wichtig.

Vom 15. bis zum 26. Juni 2015 hatten alle Achtklässler keinen Unterricht im Schulgebäude und arbeiteten stattdessen außerhalb in selbst ausgewählten Betrieben durchschnittlich sechs Stunden pro Tag. Für viele Schüler und Schülerinnen bedeutete das Praktikum eine große Umstellung, in der Schule werden die Stunden "abgesessen" während viele Berufe hauptsächlich stehend ausgeübt werden. Aber Spaß hat es trotzdem fast allen Praktikanten gemacht.



Die gewählten Praktikumsbetriebe waren so unterschiedlich wie die beruflichen Vorstellungen der Achtklässler. Einige Beispiele:
- Zahnarzt
- KFZ-Werkstatt
- Konditorei
- Druckerei
- ZDF
- Schreinerei
- Apotheke
- Kindertagesstätte

Egal, ob die Schüler und Schülerinnen von dem "ausprobierten" Beruf begeistert waren oder nicht, wichtige Erfahrungen hat jeder gesammelt. Die Berufswahl ist durch das Praktikum kleines, aber wichtiges Stückchen leichter geworden.