Verabschiedung 26.06.2020 (mit vielen Fotos)
Text: J. Bergmann, Fotos: J. Bergmann u. S. Friedel

Auch dieses Jahr wurden zum Schuljahresende unsere Abgänger und Abgängerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 würdevoll verabschiedet. Bedingt durch das Corona-Virus verliefen die Feierlichkeiten anders, als in den Jahren davor. Leider gab es keinen Abschlussball, auf den sich die Lernenden gefreut hatten und die Zeugnisausgabe fand in Halbklassen statt, damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten.

Aber es gab auch lukrative Neuerungen, die noch kein Schüler und keine Schülerin der vergangenen Jahre genießen durfte. So lag ein roter Teppich zu Füßen der Schüler/innen, auf dem sie zum Zeugnisempfang schritten. Außerdem fand eine „Oscarverleihung“ statt, garniert mit einem Erinnerungsfoto, einem Schulanstecker und einer Rose. Weitere Veranstaltungshöhepunkte waren eine „Unterschriften-Tafel“, eine „Foto-Station“ und ein „Zukunftswunsch-Pavillon“. Für unsere diesjährigen Abgänger/innen wurden keine Kosten und Mühen gescheut.

Wir danken dem Förderverein, der auch dieses Jahr wieder die Gutscheine für die Ehrungen der Schülerinnen und Schüler (für sehr gute schulische Leistungen und soziales Engagement) und die Zeugnismappen stellte.

Zu Beginn jeder Halbklassen-Verabschiedung wünschten die stellvertretende Schulleiterin Olschewski-Denk und der Stufenleiter 8-10 Sandri den Abgänger/innen das Beste für ihren weiteren Weg. Die Zeugnisausgabe erfolgte durch die jeweiligen Klassenlehrer/innen. Die sonst üblichen Grußworte der Bürgermeister unserer Einzugsgemeinden gibt es situationsbedingt diesmal nur in schriftlicher Form.

Grußwort von Frau Olschewski-Denk (stellv. Schulleiterin)

Grußwort von Herrn Sandri (Stufenleiter 8-10)

Grußwort von Thies Puttnins-von Trotha (Bürgermeister GiGu)

Grußwort von Ingo Kalweit (Bürgermeister Bischofsheim)

Fotos von der Verabschiedung

Rede von Frau Olschewski-Denk:

Rede von Herrn Sandri:

Rede Klassenlehrerin Frau Könekamp:



Roter Teppich


Unterschriften-Tafel

Foto-Station

Zukunftswunsch-Pavillon

Zeugnis-Übergabe

Christian von der Tontechnik

Herr Koc war auch nochmal da.

Emine, Vivian und Herr Cuny

beide nochmal mit Herrn Bergmann

fast volle Unterschriften-Tafel

Die folgenden Fotos lassen sich durch Klicken vergrößern!


Halbklasse 10a1

Halbklasse 10a2



Halbklasse 10b1

Halbklasse 10b2

Halbklasse 10c1

Halbklasse 10c2

Halbklasse 10d1

Halbklasse 10d2

Halbklasse 10e1

Halbklasse 10e2